Wenn einem der Friede entgegen fliegt

Open-Air-Gottesdienst am Wasserschloss, am 19.7.20

Nachdem coronabedingt der Vorstellungsgottesdienst als auch die Konfirmation noch nicht stattfinden konnten, gab es am Sonntagnachmittag endlich wieder einmal eine Feier. Hier konnten sich die Konfirmanden der Gemeinde vorstellen.

Eingeladen vom Vorbereitungsteam und Pfarrer Riedel versammelten sich bei Sonnenschein rund 120 Christen, um am Wasserschloss gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Ausgangpunkt des Gottesdienstes zum Thema „Frieden“ war eine Konfirmanden-Challenge via Smartphone, die Katharina mit Umsicht und Engagement leitete. Die Konfirmanden erhielten über drei Wochen hinweg kleine Aufgaben, die sie im Team oder alleine erledigten.

Das Dankgebet des Gottesdienstes z.B. war solch eine Gemeinschaftsproduktion. Auch zur Geschichte von Jörg Zink „Wie spielt man Frieden“ sollten sie sich Gedanken machen. Als Krönung drehten sie kleine Videos, in der eine Friedenstaube weitergegeben wurde. Der fertige Film wird nun bei der Konfirmation am 18.10. gezeigt.

Die Papiertauben wurden am Ende des Gottesdienstes schließlich den zukünftigen Konfirmanden zugeworfen.

Doch Konfirmanden alleine machen noch keinen Gottesdienst.

Spontan fand sich ein sehr engagiertes Team von Jugendlichen, die das Thema mit Spiel, Wort und Musik vertieften und so für alle erlebbar machten – Melodien, vorgetragen von einer tollen Jugendband, die direkt ins Herz gingen, die Predigt und das Gebet  aus dem Mund von Heranwachsenden, die nachdenklich stimmten.

Auch Pfarrer Riedel war sofort im Boot und begleitete Gedanken und Tun.

„Open-Air“ und sprichwörtlich „full house“ – diese zwei Begriffe fassen den Sonntagnachmittag vielleicht am besten zusammen. Der rege Zuspruch und die Unterstützung durch Gemeinde, Vereine und viele private Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes, sind ein Sinnbild dafür, wie Friede Wirklichkeit werden kann.