Freunde und Förderer der Kirchenmusik

Warum brauchen wir einen Förderverein für die Unterstützung der Kirchenmusik?

Musik ist ein elementarer Bestandteil unserer Gemeinde und unseres Gottesdienstes.
Wir können uns keinen Gottesdienst ohne Musik vorstellen. Viele, von jung bis alt, musizieren gerne gemeinsam in unseren Chören oder singen gerne mit, wenn die Orgel spielt.

Wir haben in den vergangenen Jahren feststellen müssen, dass sich Chorleiter immer seltener in den eigenen Reihen finden lassen. Zum Glück haben wir immer wieder junge Studenten/innen gefunden, die motiviert die Chöre leiten. Die Kosten hierfür muss unsere Gemeinde tragen.
In diesem Jahr muss unsere Orgel gereinigt und gewartet werden.

Parallel dazu beschäftigen sich Kirchenvorstand, sowie das Dekanat Würzburg immer mehr mit der Verwaltung/Verteilung der finanziellen Mittel.
Diese werden leider, auf Grund von sinkenden Mitgliederzahlen, von Jahr zu Jahr geringer.
Da wir auf keinen Fall unser vielfältiges Musikangebot in unserer Gemeinde streichen wollen, haben wir die Gründung eines Fördervereins beschlossen.

Der Förderverein möchte eine Möglichkeit bieten, die Kirchenmusik unkompliziert finanziell zu unterstützen.
Alle Mittel des Vereins werden satzungsgemäß zu 100% für die Kirchenmusik verwendet.

Das kann eine Unterstützung zu den Chorleiterkosten sein, aber auch für Noten oder Instrumente verwendet werden.
Klar ist, dass das Geld direkt bei der Musik ankommt.

Eine Mitgliedschaft ist schon ab 15,- € pro Jahr möglich. Der Verein freut sich aber auch genauso über Einzelspenden (Details, siehe Mitgliedsantrag Foerderverein)

Wir brauchen auch Ihre Unterstützung, damit uns die Kirchenmusik langfristig erhalten bleibt!

Der Vorstand des Fördervereins “Freunde und Förderer der Kirchenmusik der Friedenskirche Rottendorf e.V.”

Hier finden Sie die Satzung Foerderverein Kirchenmusik